Bester Film 2000: Ein kleiner Überblick!

Eine alte Kamera mit Film

20 Jahre ist es mittlerweile her, als wir das Millennium einläuteten. Damals dachten viele, dass um Punkt Mitternacht die Computer verrücktspielen und es zu einem weltweiten Stromausfall käme. Passiert ist bekanntlich nichts. Der Millennium Bug blieb aus und das Jahr bescherte uns einige tolle Filme. Einige davon möchte ich auf meinem Blog nun erwähnen. Wer den einen oder anderen noch nicht sah, sollte es nachholen. Zwar wäre es keine Bildungslücke, aber Filme sind einfach Filme. Es ist schön, wenn man darüber quatschen kann.


In Deutschland gab es einen eindeutigen Sieger in Sachen Kinobesucher – American Pie

Unglaublich, nicht wahr? American Pie, den Film kennt fast ein jeder, schaffte es auf Platz 1 der deutschen Kino Charts. Ich persönlich mag Kunstfilme lieber, aber muss zugeben, auch mir gefällt American Pie. Ich weiß nicht wie die Amis es schafften, aber trotz der deutlich sexuellen Inhalte, blieb der Film am Boden. Vielleicht deswegen, weil er eben die unterschiedlichen Charaktere zeigte, wie sie leben und lieben. Die Charaktere wachsen einem ans Herz, wenn gleich diese noch so durchgeknallt sind. Die weiteren Filme wurden meiner Meinung noch besser. American Pie, jetzt wird geheiratet, ist mein Lieblingsfilm. Man sieht, auch ernste Themen werden behandelt und es geht im Endeffekt doch um die Liebe. American Pie war so erfolgreich, dass viele Jahre später die Reunion ins Kino kam. Herrlich, 20 Jahre her und dennoch bekannt.


Auf Platz 2 schaffte es Mission: Impossible II – auch daran erinnern sich garantiert die einen oder anderen

Tom Cruise in seiner Spitzenrolle, wie er wieder einmal die Welt unsicher macht. Die Actionszenen der Reihen sind sagenhaft. Die Geschichten spannend und lebendig. Die Macher geben sich hier immerzu Mühe, das beste vom Besten zu vereinen und übertreffen sich von Film zu Film. Da Tom viele seiner Stunts selbst darstellt, ist es für Fans ein Augenschmaus für sich. Man mag ihn oder nicht, aber Mission: Impossible ist pure Spannung.


Auf Platz 3 befindet sich American Beauty – ein eher ernster Film mit wichtiger Aussage, wie ich finde

Dieser Film handelt von der Vergänglichkeit der Schönheit und bringt die Gefahren auf einen Punkt. Auch werden Missverständnisse, Konflikte und Probleme in der Ehe aufgedeckt. Der Hauptcharakter Lester befindet sich in der Midlife-Crisis, der sich in die Freundin der Tochter verliebt. Dies bringt einiges Probleme mit sich, und es beginnt eine Reise, die er sich nicht vorstellen konnte.


Weitere Filme, die in Deutschland Erfolge feierten. Mehre Millionen Zuseher waren einer Meinung

Gladiator, Dinosaurier, Scary Movie, Meine Braut, ihr Vater und ich, Toy Story, Erin Brockovich und Pokemon – der Film schaffte es ebenfalls unter die Top 10. Anhand dieser Filme sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Von Komödien, bis hin zu Action Streifen und ernsten Filmen ist alles dabei, was das Herz begehrt. Es wäre interessant gewesen, ob es der Knochenmann auch in die Top 10 geschafft hätte, wäre dieser bereits 2000 in die Kinos gekommen. Ich finde, Potenzial hätte er auf jeden Fall gehabt.

Wer noch mehr über die Filme und Charts wissen möchte, schaut am besten auf Quotenmeter vorbei. Dort gibt es viele interessante Facts und Infos zum Thema. Es ist immer wieder spannend in der Vergangenheit zu kramen, und um zu sehen, welche Filme es weit nach oben schafften. Auch in Zukunft wird es sicher einzigartige Filme gehen. Man darf gespannt sein, was uns die Kinowelt alles präsentiert.

Menu