Knochenmann vs. James Bond: Welche Gemeinsamkeiten haben die Filme?

James Bond mit Frauen Silhouette James Bond mit Frauen Silhouette

Kann man den Knochenmann mit James Bond vergleichen? Nicht wirklich – obwohl beide auf der Suche nach Verbrechern sind, haben sie dennoch nichts gemeinsam. Man könnte sonst sämtliche Kriminalfilme in einen Topf werfen und glauben, sie haben alle etwas gemeinsam. Haben sie aber nicht. In diesem Blog Artikel möchte ich erwähnen, welche Gemeinsamkeiten doch im Film auftauchen und welche Besonderheiten der Knochenmann aufweist.


Geschüttelt aber nicht gerührt – ein Wortwitz im Film Knochenmann darf nicht fehlen

Die Macher haben sich etwas besonderes einfallen lassen und eine Szene erschaffen, wo man sich kurz an James Bond erinnert. Als die Kellnerin fragt, wie er seine Eier haben möchte, fragt sie: „Geschüttelt oder gerührt“. Lustig, wenn man bedenkt, dass im Original ein Getränk gemeint ist.

Der Knochenmann Film ist brutal, echt brutal. Kleine Kinder sollten diesen nicht sehen, weil hier Leichen am Haken hängen oder von einem Auto überfahren werden. Man sieht jede Szene und dies direkt. Wer auf schockierende Filme steht, sollte sich den Knochenmann anschauen. An diesem Punkt muss ich die Macher wirklich loben. Im Gegensatz zu diesem Film ist James Bond Kindergarten.


Spannung steigt, zieht sich aber teilweise auch in die Länge – Geschmäcker sind verschieden

Der Knochenmann ist langatmig und Action kommt nur selten vor. Beziehungsweise, die Action findet immer dann statt, wenn man es nicht erwartet. Zur Nachtschlafender Stunde. Wenn etwas passiert, dann ist es schockierend. Ich möchte hier nicht erwähnen, warum immer mehr Menschen im Ort verschwinden, der Detektiv möchte es jedenfalls herausfinden, während er eine Affäre mit der Schwiegertochter eingeht. Die Erotik Szenen sind wieder einmal direkt, typisch Österreichisch und so nicht bei James Bond zu finden.


Ein guter Film, der mehr Potenzial hätte – leider wird zu viel Österreichisch gesprochen

Die Österreicher lieben ihren Dialekt, die Bewohner aus Bayern verstehen ihn wohl ebenfalls. Der Rest begreift die Hälfte nicht und wünscht sich einen Untertitel. Der Film hätte wohl mehr Potenzial, wenn er in Hochdeutsch gedreht wurde. Die Landsleute wären wiederum nicht so gut rübergekommen, aber zu mindestens hätten ihn andere auch verstanden. James Bond hat nicht so einen starken Dialekt und man versteht ihn – kein Wunder, wurde dieser auf Deutsch synchronisiert.

James Bond spielt Roulette, der Knochenmann spielt, wenn nur russisches Roulette und er hat mit einigen Nutten aus Tschechien zu tun, die ebenfalls verschwinden. Man kann also wirklich behaupten. Die beiden Filme haben nichts gemeinsam. Dennoch sind sie beide sehenswert. Wer den Dialekt versteht, wird ihn vielleicht mögen oder auch nicht. Manche finden den Knochenmann einzigartig, andere wünschen sich mehr Action. So oder so. Einmal reinschauen schadet nicht.


Der Film ist nichts für schwache Nerven – wer auf ärgste Kriminalfilme steht, wird ihn lieben

Nochmals, der Film ist brutal, wenn auch nicht viel Blut zu sehen ist, dennoch ist er direkt. Selbst das Schlachten der Hühner wird brutal dargestellt. Nach diesem Film wurde garantiert der eine oder andere Vegetarier. Als in einer Szene erklärt wurde, dass aus Hühnern, Hühnerfutter hergestellt wird, macht man sich so seine Gedanken. Der Trailer ist im Gegensatz zum Film harmlos – soviel kann ich versprechen. Enjoy!